Anfangsunterricht,  Mathematik

Zahlenplakate von 1-20 *UPDATE*

Nach ein paar Tipps bei Instagram habe ich die Plakate noch einmal etwas überarbeitet. Zum einen sind die Wörter nun alle in Großbuchstaben geschrieben (so kann man sich in gewissem Sinne aussuchen, ob man das Zahlwort oder die Menge meint, und für Erstklässler sind diese vielleicht auch einfacher zu lesen), zum anderen sind die Plättchenfelder zur besseren Unterscheidung, im Sinne der “Kraft der 5” und passend zum Zahlenbuch (und sicherlich anderen Lehrwerken) nun in rot und blau eingefärbt. Die “alte” Version bleibt natürlich weiterhin verfügbar.

DOWNLOAD (Zahlenplakate UPDATE)

3 Comments

  • Henni

    Lieber Alex,
    aber auch die Würfelbilder solltest du überdenken!
    Es darf die 6 nicht als Würfelbild der 6 erscheinen, sondern als Würfelbild der 5 und der 1-also 2 Bilder. Kraft der 5.
    Gruß
    Henni

    • Alex

      Die 6 kennen die Kinder aus Brettspielen auf einem Würfel und nicht auf zwei Würfeln mit 5+1. Wie möchtest du außerdem die 11 als Würfelbild darstellen? 5+5+1? Und was heißt “darf nicht”? Wer sagt das? 🙂 Ein Würfel, der bei 5 aufhört, macht für mich keinen Sinn. Ich verstehe deinen Einwand absolut und wie wichtig die Kraft der 5 ist. Die Hände und Farbfelder sind aber meiner Meinung nach ausreichend. Und einen 5er-Würfel finde ich einfach unrealistisch.

  • Henni

    Lieber Alex,
    Kinder, die beim Rechnen (u.va. beim Zehnerübergang) Schwierigkeiten haben, werden dich gewiss etwas Anderes lehren 😉 Du wirst überall die Darstellung mit einem 5-er Würfel und dann einem 1er als 6, einem 5er und dann einen 2er als 7 usw. finden. Aber jeder darf ja eigene Erfahrungen sammeln😊!
    Gruß Henni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere