Anfangsunterricht,  Mathematik

Zahlenplakate von 1-20

Ich habe mich seit dem 1. Schuljahr immer mal wieder an die Gestaltung eigener Zahlenplakate gesetzt, aber irgendwie habe ich dann keine Lust mehr gehabt, sie wurden nicht mehr benötigt in den Jahren darauf oder die Entwürfe haben mir nicht gefallen. Nun sind sie aber endlich fertig! Meine Klasse ist jetzt im 4. Schuljahr, hat also wohl ein bisschen gedauert…

Natürlich gibt es solche Zahlenplakate wie Sand am Meer, aber perfekt fand ich sie für mich persönlich dann doch alle nicht. Ich habe versucht, zu jeder Zahl etwas typisches zu finden, also zum Beispiel bei der Drei das Dreirad, bei der Acht die Beine einer Spinne, Scheine / Münzen etc. Bei allen Zahlen ist mir das nicht gelungen, da war es aber auch schwer. Vielleicht fällt ja jemandem von euch noch etwas passendes ein? Dann einfach bei mir melden.

Ich hoffe, dass euch die Zahlenplakate gefallen und ihr sie einsetzen könnt. Sollte ich im kommenden Schuljahr eine 1. Klasse bekommen, werden sie in meinem Raum auf jeden Fall aufgehängt ^_^.

DOWNLOAD (Zahlenplakate)

4 Comments

  • Henni

    Lieber Axel,
    super finde ich die Würfelbilder auf deinen Zahlenplakaten, die fehlen mir immer. Leider sollte die 6 nicht als Würfel-6 dargestellt sein, sondern als Würfelbild 5 und 1, die 7 dann als 5 und 2 usw. Das ist für das Ergänzen und der Kraft der 5 sehr wichtig!
    LG
    Henni

    • Alex

      Hallo Henni,

      mir ist bewusst, dass die Kraft der 5 natürlich wichtig besonders fürs Rechnen ist. Mir ging es aber hier rein um die Mengen. Spätestens bei 11 ist es mit der Kraft der 5 und der Beschränkung auf 2 Würfel ja vorbei.

  • Loisbeth

    Vielen Dank für die für mich PERFEKTEN Zahlenplakate. Mir ging es gleich wie dir, bei allen Plakaten, die ich finden konnte, hatte ich etwas auszusetzen 🙂 Ich starte im September wieder mit einer ersten Klasse und wollte mir nun die Mühe machen, selbst welche zu erstellen. Zum Glück bin ich vorher noch auf deine Plakate gestoßen, du hast mir unheimlich viel Arbeit abgenommen. VIELEN HERZLICHEN DANK!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere