„Nanu – wie kann das denn halten?!“ – Stationen zu Brücken, Statik & Co.

Im vergangenen Schuljahr habe ich an der Qualifikationserweiterung für Sachunterricht der Bezirksregierung Köln teilgenommen. Für einen selbst gewählten Bereich (Sinne, Fahrzeuge etc.) sollten wir zum Ende der Fortbildung hin einen Stationsbetrieb entwickeln. Ich hatte mich für das Thema Brücken und Statik interessiert und dafür Stationen recherchiert und erstellt (eine Kollegin in der Fortbildung hatte sich dann noch mit eingeklinkt).

Die Stationen habe ich vor einiger Zeit schon bei Instagram vorgestellt. Um sie euch aber auch anbieten zu können, habe ich das fremde Bildmaterial nun durch eigenes ersetzt (bis auf die zwei Bilder von Wikipedia). Weiterhin wurden sämtliche Stationen durch Kommentare mit Anmerkungen / Tipps / Variationsmöglichkeiten ergänzt. Herausgekommen ist eine kleine Sammlung, die sich „Nanu – wie kann das denn halten?! – Stationen zu Brücken, Statik & Co.“ nennt.

Wenn ihr so einen Stationsbetrieb anbieten wollt, kann ich nur empfehlen, ausreichend Zeit einzuplanen. Ich hatte für mehrere Gruppen am Stück immer nur jeweils knapp 25 Minuten zur Verfügung. Das ist einfach zu wenig, um sich mit allen Stationen eingehend befassen zu können.

Ich wünsche euch viel Freude mit dem Material!

DOWNLOAD

Ein Gedanke zu „„Nanu – wie kann das denn halten?!“ – Stationen zu Brücken, Statik & Co.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere