Mathematik

Schreiben großer Zahlen mit Ziffern

Hier ist weiteres Material für alle, die mit dem Zahlenbuch 4 arbeiten.
Beim Schreiben großer Zahlen mit Ziffern (die Aufgabe findet sich im Arbeitsheft zum Thema “Millionbuch”) haben sich meine Kinder ziemlich schwer getan, da sie ständig die leeren Hunderter- und Zehnerstellen nicht beachtet und dadurch die Null vergessen haben. Stattdessen haben sie einfach die angegebenen Ziffern ohne Beachtung der Lücken als Zahl aufgeschrieben.

Beispiel: Aus “319 volle Tausender, 87 im angefangenen Tausender” wurde dann 31987 anstatt 319087 (da die leere Tausenderstelle nicht beachtet wurde). Selbst die starken Rechner haben hier nicht aufgepasst. Ich finde die Formulierung mit dem angefangenen Tausender auch eher etwas unglücklich gewählt, weiß aber auch nicht, wie andere Lehrwerke das handhaben. Ich habe für die Kinder ein Übungsblatt erstellt und die Stellentafel eingearbeitet, damit die Kinder erkennen können, an welcher Stelle eine Lücke ist (und sich notfalls selbst die Null eintragen). Eine Blankoversion biete ich euch auch an.

DOWNLOAD

DOWNLOAD (blanko)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere