Bild-Wort-Streifenpuzzle

Bild-Wort-Streifenpuzzle

In meiner letzten Story bei Instagram gab es ein Lesespiel (Streifenpuzzle) zu sehen, das ich mit unserer Tochter ausprobiert hatte. Wir haben das in der Schule, ich weiß allerdings nicht, wo es her ist. Ich fand das Spiel ganz nett, aber irgendwie fehlte mir der richtige Mehrwert für den Unterricht (oder eher die Freiarbeit), da man damit “nur” legen und lesen kann.

Ich habe mich also kurzerhand an die Arbeit gemacht, ein eigenes Streifenpuzzle zu entwerfen – zusätzlich gibt es nun aber ein Arbeitsblatt, auf das die Kinder die fertigen Wörter noch abschreiben müssen. So wird also neben dem Lesen auch noch die Rechtschreibung / das Abschreiben trainiert. Wichtig war mir außerdem, dass – gerade für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist – der Artikel dabeisteht. Die Buchstabenverbindungen -au und -sch habe ich übrigens zusammen gelassen.

Als Thema für das erste Paket habe ich mir “Fortbewegung & Transport” ausgedacht. Ich wollte viele abwechslungsreiche Fahrzeuge u.ä., weshalb ich als Kettenfahrzeug einen Panzer eingefügt habe. Für alle, die den Panzer nicht dabei haben möchten, gibt es noch eine “panzerfreie” Version (stattdessen ist ein Anhänger enthalten).

Für weitere Teile der geplanten Serie habe ich schon einige Ideen. Ich hoffe, dass euch das Material gefällt.

DOWNLOAD (Puzzle)

DOWNLOAD (Puzzle ohne Panzer)

DOWNLOAD (AB)

DOWNLOAD (AB ohne Panzer)

Teilen:

3 Kommentare

  1. Steffi
    17. Februar 2019 / 9:06

    Vielen Dank dafür 🙂

    • Alex
      Autor
      24. Mai 2019 / 22:08

      Gerne!

  2. Anita
    24. Mai 2019 / 12:50

    Vielen Dank für dieses ansprechende Material. Ich bin immer auf der Suche nach Leseangeboten, die besonders auch die Jungs motivieren.
    Viele Grüße von Anita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere